Start > Informationen > Allgemeines

Qualität unserer Einrichtungen

Die Ziele des Qualitätsmanagements (QM) in unseren Einrichtungen sind die Erbringung fehlerfreier und zuverlässiger Dienstleistungen, die sich an festgelegten Standards orientieren, aber auch die Möglichkeit einer kundennahen und individuellen Betreuung gewährleisten. Weiterhin sollten Qualitätsverbesserung, Evaluation und Weiterentwicklung der erbrachten Leistungen ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems (QMS) sein. Das QMS ist keine einmalige starr festgeschriebene Vorschrift, sondern ein dynamischer Prozess, der sich den Veränderungen im Unternehmen anpasst. Es macht die einzelnen Strukturen und Abläufe im Unternehmen transparent.

Die Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001:2000 ist weitgehend abgeschlossen. Die Zertifizierung der Geschäftsstelle, der Sozialstation Zwickau mit ambulanter Pflege, der Hauswirtschaft und Tagespflege und des AWO Jugendhilfenetzes wurde erstmals im Jahre 2000 durch den TÜV Thüringen durchgeführt. Im Jahre 2007 wurden auch die Kindereinrichtungen, das Pflegeheim Oberlungwitz, das Betreute Wohnen und der Großteil der Beratungsstellen in die Zertifizierung integriert. Die Überprüfungen durch den TÜV erfolgen jährlich.

Zusätzlich nahmen die Kindereinrichtungen des AWO Kreisverband Zwickau e.V. an dem sachsenweiten Qualitätsprojekt „CoLibri“, einem Qualitätsmanagementsystems für Kindertageseinrichtungen auf Grundlage der DIN EN ISO 9000 und dem KTK-Gütesiegel teil.

Nach § 80 Abs. 2 SGB XI sind die Pflegeeinrichtungen verpflichtet, sich an Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu beteiligen. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung ist berechtigt und verpflichtet, die Qualität der Leistungen zu prüfen. Die Prüfungen erstrecken sich auf die Qualität der Pflege, der Versorgungsabläufe und der Pflegeergebnisse. Diesem Anspruch der Pflegeversicherung werden wir gerecht. Wir bieten Qualität, die für den Kunden transparent und nachweisbar ist, aber auch Sicherheit für unsere Pflegekräfte.

Gebietsüberblick Südwestsachsen

Auf dieser Karte sehen Sie die Verteilung der zugehörigen AWO Einrichtungen und Beratungsstellen im Gebiet Südwestsachsen.

Gebietsüberblick Zwickau
Auf dieser Karte sehen Sie die schemenhafte Verteilung der AWO Einrichtungen und AWO Beratungsstellen in Zwickau. Nähere Informationen zu den Einrichtungen bzw. Beratungsstellen finden Sie in den jeweiligen Geschäftsfeldern und Kategorien.

Stand der Karten: Juli 2008