Familien Cafè

Einzelvorhaben Nr. 4 des Gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes Glauchau, Nachhaltige Stadtentwicklung – ESF 2014 -2020

ESF sachsenlogo glauchau

familien cafe

Die Angebote innerhalb des Einzelvorhabens AWO Familien Café richten sich an Eltern und Kinder, die vorwiegend in Bedarfsgemeinschaften und in sozial benachteiligten Familien des Fördergebietes leben, welche vielfach durch schwierige soziale und ökonomische Bedingungen, von sozialer Isolation, mangelndem Selbstwertgefühl und Diskriminierungserfahrungen geprägt sind.

Durchführungsort des Einzelvorhabens ist die AWO Erziehungs- und Familienberatungsstelle Glauchau in der Otto-Schimmel-Straße 17 in Glauchau.
Die Entspannungs- und Yogaangebote für Eltern und Kinder schaffen einen Rahmen in welchem die Teilnehmenden lernen können sich selbst wahrzunehmen, zu entspannen, sich Zeit zu nehmen und zu Entschleunigen. Neben den positiven gesundheitlichen Aspekten dieser Angebote fördern diese eine wertschätzende Achtsamkeit und Aufmerksamkeit in der Gruppe und in der Familie. Eltern und Kinder lernen sich in neuen Kontexten anders kennen, dies fördert das soziale Miteinander in der Familie und schafft so eine wesentliche Grundlage für gelingende Persönlichkeitsentwicklung, Bildung und gesellschaftliche Integration.

• Treff
  • Elternrunden mit Frühstück