AWO Tagespflege Oberlungwitz

(0 37 23) 41 88 102 oder 41 88-0
(0 37 23) 41 88 193

Wen betreuen wir?

Geriatrische bzw. gerontopsychiatrische kranke und versorgungsbedürftige ältere Menschen mit zum Beispiel:

• körperlicher Beeinträchtigung und Beschwerden nach Schlaganfall oder Morbus Parkinson
  • psychosozialer Belastungen und Verhaltensänderungen durch Aggression, Isolation, Ängste, Selbst- und Fremdgefährdung,
  • Depressionen, Psychosen, Demenz

Betreuungszeit
Montag bis Freitag von 8 – 16 Uhr (oder nach Absprache)

TagesablaufTagesangebot:

• Hol- und Bringdienst durch Fachpersonal
  • vier Mahlzeiten (reichhaltiges Frühstücksbüffet, 2. kleines Frühstück, drei Mittagsmenüs zur Auswahl, Kaffetrinken)
  • und Getränke
  • medizinische Überwachung und Versorgung
  • altersgerechte, körperliche Gymnastik und Mobilisationsübungen
  • Gesprächsgruppen und -kreise
  • psychosoziale Beratungs- und Therapieangebote
  • Orientierungs-, Gedächtnis- und Entspannungsübungen
  • Musik- und Maltherapie
  • Friseur (Selbstzahlung)
  • Fußpflege (Selbstzahlung)
  • Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie nach ärztlicher Verordnung

Sie sind sich nicht sicher, ob die Tagespflege das Richtige für Sie ist? Dann nutzen Sie doch einfach unseren kostenlosen Schnuppertag!

Glücksspirale

Dank der Unterstützung der Lotterie GlücksSpirale konnte die AWO gemeinnützige GmbH Zwickau Soziale Betreuung ein dringend benötigtes behindertengerechtes Fahrzeug für ältere, hilfebedürftige Menschen in Oberlungwitz anschaffen.

gluecksspirale oberlungwitz

Zusätzliche InfosWeniger Infos

Dank einer Unterstützung der Lotterie GlücksSpirale in Höhe von über 16.000 Euro konnte die AWO gemeinnützige GmbH Zwickau Soziale Betreuung jetzt ein zweites dringend benötigtes behindertengerechtes Fahrzeug für unsere Tagespflege für ältere, hilfebedürftige Menschen in Oberlungwitz anschaffen und es ist inzwischen rege im Einsatz.

Das Fahrzeug kann nun auch zusätzlich in allen Bereichen unserer Pflegezentrum Oberlungwitz eingesetzt werden, dazu gehören unsere Sozialstation, Seniorenpflegeheim und Essen auf Rädern.

Vorzugsweise wird dieses zweite Fahrzeug für unsere Tagespflegegäste genutzt, diese werden von Montag bis Freitag von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr betreut.

Das Fahrzeug war für unsere Tagespflege in Oberlungwitz dringend nötig, da die Entwicklung gezeigt hat, dass die zu betreuenden Gäste zunehmend auf Rollstühle angewiesen sind. Somit war unser Fahrdienst aufgrund der Anzahl der Rollstuhlfahrer sehr lange unterwegs, um die Tagespflegegäste morgens zur Tagespflege und am Abend wieder nach Hause zu bringen. Und durch die ländliche Prägung im Raum Oberlungwitz sind die Fahrzeiten und -wege deutlich länger als in einem städtischen Raum. Deswegen ist es umso wichtiger durch ein zweites Fahrzeug die Transportzeiten zu verkürzen und die Fahrten besser aufzuteilen, um die pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen sicherstellen zu können sowie mehr Zeit für die Betreuung der Tagespflegegäste einzuplanen.

Durch das zweite Fahrzeug können die Ausfallzeiten der Betreuung deutlich reduziert werden, da alle Tagespflege gleichzeitig in der Einrichtung eintreffen können. Die Betreuungszeit wird dadurch optimiert. Des Weiteren freuen sich unsere Gäste und natürlich unsere Mitarbeiter zusätzlich ein paar Ausflüge oder auch Tagesfahrten mit den gesamten Tagespflegegästen zu machen.

Das Highlight des neuen Fahrzeuges ist jedoch die Ausstattung. So war die Freude unter den Tagespflegegästen sehr groß als sie das zugehörige Autoradio entdeckten und löste reichliche Begeisterung aus, da in unserem „alten“ Fahrzeug keines enthalten ist. Bei den Mitarbeitern war die Freude auch sehr groß, da dieses Fahrzeug seitlich eine Einstiegshilfe für Tagespflegegäste, Bewohnern und Patienten hat.

Die AWO gGmbH Zwickau – Soziale Betreuung bedankt sich im Namen aller Gäste und Mitarbeiter für diese tolle Unterstützung und die damit verbundene Realisierung unseres Vorhabens.

Robert-Koch-Str. 47–49, 09353 Oberlungwitz, Leiterin: Frau Pönitz

AWO gGmbH