AWO JugendhilfeNetz

» Schutz und sicherer Rahmen zum Aufwachsen
» Unterstützung von Selbsthilfepotential und Selbstwirksamkeit

Unser Profil

Das JugendhilfeNetz bietet ein Netz aus verschiedenen ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung.
Die Grundidee ist eine Vernetzung der verschiedenen Hilfen, um in den Beziehungen zu den Klienten Vertrauen, Kontinuität und Bindungssicherheit in ihrem Entwicklungsprozess zu ermöglichen, damit Hilfen zur Erziehung zu effektivieren und den Wechsel von einschneidenden stationären Maßnahmen, zu teilstationären und ambulanten Hilfen zu begleiten. Die Einrichtungen arbeiten systemisch und lebensweltorientiert, setzen an den Kompetenzen und Ressourcen der Kinder, Jugendlichen und Familien an.
Unsere sozialpädagogischen Hilfsangebote stützen sich auf das Konzept der Halt gebenden und bindungsorientierten Pädagogik, weiterhin integrieren wir den traumapädagogischen Ansatz und heilpädagogische Elemente.

jugendhilfe kids

Die pädagogischen Grundleistungen umfassen die Alltagsgestaltung, pädagogische und therapeutische Leistungen, Leistungen des sozialen Lernens in der Gruppe, Leistungen zur Zusammenarbeit mit den Herkunftsfamilien sowie Leistungen der schulischen Förderung. Der gemeinsam gestaltete Alltag wird zum Lern- und Übungsfeld für die Gestaltung des eigenständigen Lebens und eigenverantwortlicher Lebensführung.

Im stationären Bereich schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass sich die Kinder und Jugendlichen wohl und zuhause fühlen, in einem auf längere Zeit angelegten Beziehungs- und Identifikationssystem. Ein Rahmenkonzept zur Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, zu den Rechten und zum Beschwerdemanagement sichert die verantwortliche Mitgestaltung an den Hilfen. Die Adressaten können entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse Entscheidungen aktiv mitgestalten und Mitverantwortung übernehmen.

Im ambulanten Bereich fördern wir die Kompetenzen der einzelnen Mitglieder des Familiensystems sowie die eigenverantwortliche Lebensgestaltung, um eine Fremdunterbringung nach Möglichkeit zu vermeiden.

Leistungsbereiche der ambulanten Hilfen:

• Intensive Betreuung und Begleitung der Familie in ihren Erziehungsaufgaben
  • Intensive Betreuung und Begleitung der Familien bei der Bewältigung von Alltagsproblemen
  • Intensive Betreuung und Begleitung der Familie bei der Lösung von Konflikten und Krisen
  • Hilfen zur Selbsthilfe

Am Standort des Haupthauses „Kinderhaus Sonnenhöhe”:

• Heilpädagogische Intensivgruppe
  • Mutter- Kind- Betreuung
  • 5-Tage- Gruppe
  • Tagesgruppe

Außenwohngruppen des JugendhilfeNetzes:

• Jugendwohngruppe
  • Familienwohngruppe
  • Familiennest City
  • Familiennest Marienthal
  • Betreutes Einzelwohnen

Ambulante Hilfen
Sozialpädagogische Familienhilfe, Flexible ambulante Hilfen und Erziehungsbeistand

• 2 ambulante Teams in Zwickau und Hohenstein-Ernstthal

jugendhilfe basteln

Unser Team

Unsere Fachkräfte arbeiten als multiprofessionelles Team von Sozialpädagogen, Erziehern, Heilpädagogen mit vielfältigen systemischen, heilpädagogischen, traumapädagogischen  und weiteren Zusatzqualifikationen. Zur Unterstützung wirken übergreifend systemische Familientherapeuten mit speziellen Zusatzausbildungen.
Die beruflichen Kompetenzen werden ständig erweitert und reflektiert durch Praxisberatung, systemische Supervision und entsprechende Fort- und Weiterbildungen.

Schulsozialarbeit

• Fucikschule; Ernst-Grube-Straße 76; 08062 Zwickau
  • Heinrich-von-Kleist-Oberschule; F.-L.-Jahn-Straße 6, 09350 Lichtenstein
  • Heinrich-von-Kleist-Grundschule; Schulstraße 14, 09350 Lichtenstein

Gemäß §13 SGB VIII leistet Schulsozialarbeit Jugendarbeit und bietet sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten jungen Menschen sozialpädagogische Hilfe an, fördert ihre schulische und berufliche Ausbildung, ihre Eingliederungin die Arbeitswelt sowie ihre soziale Integration.

Zielgruppen sind hauptsächlich alle Kinder und Jugendlichen, welche Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 der Fucikoberschule sind sowie deren Eltern sowie Schulleitung und Lehrkräfte.

AWO Zwickau e.V.