Kindertagesstätte „Regenbogen”

Regenbogen

Lage und Ausstattung:

Unsere Einrichtung befindet sich in einer schönen ländlichen und naturnahen Lage  von Crimmitschau im Ortsteil Blankenhain.
Grundschule und Kita befinden sich in einem Gebäude, was den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind erleichtert.  Wir haben die Möglichkeit, u.a. die Turnhalle und den Gymnastikraum der Grundschule zu nutzen.
Den Kindergarten-, Krippen- und Hortkindern stehen 2 altersentsprechende Spielplätze auf unserem Gelände für den Aufenthalt im Freien zu Verfügung, aber auch der nicht weit entfernte Abenteuerspielplatz im Ort ist bei den Kindern sehr beliebt.

Pädagogisches Angebot:

Unsere Kindertagesstätte begleitet, unterstützt und ergänzt die Bildung und Erziehung der Kinder in der Familie. Über den Familienbereich hinaus bieten wir den Kindern vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Unsere Kita arbeitet situationsorientiert.
Wir erfüllen einen eigenständigen alters- und entwicklungsspezifischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag, der auf die Förderung der kindlichen Persönlichkeit ausgerichtet ist. Grundlage unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder, der Grundschule und den Vereinen des Ortes ist uns wichtig.

Verpflegung:

Mittagessen und Getränke

Unsere Besonderheiten:

„Sag mir etwas und ich werde es vergessen!
Zeig mir etwas und ich werde es vielleicht behalten!
Lass es mich tun und ich werde es bestimmt behalten!
(Zen-Weisheit)

Unser Hort bietet:

• erlebnis- und abwechslungsreiche Aktivitäten in den Ferien, z.B.   Ausflüge, Erkundungen in der heimatlichen Umgebung, Spiel- und Sportangebote, kreative Tätigkeiten
  • Hausaufgabenanfertigung
  • Freizeitgestaltung nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder

Unser Kindergarten bietet:

• teilweise offene Arbeit mit altersspezifischen Bildungsangeboten
  • spezielle Schulvorbereitung im letzten Kindergartenjahr
  • Waldtage und Saunabesuche

Unsere Kinderkrippe bietet:

• Kinder entdecken ihre Welt im Spiel und anderen Aktivitäten
  • entwickeln ihre Selbstständigkeit, erste soziale Kontakte mittels Bewegung und Sprache

Höhepunkte im Jahr sind gemeinsame Feste und Veranstaltungen, wie z.B. Fasching, Ostern, Muttertag/Vatertag, Kindertag, Weihnachtsfeier, Kindergeburtstage, Zuckertütenfest, Oma/Opa-Bastelnachmittag.

Unsere Gruppen:

• 10 Krippenkinder