Kindertagesstätte „Regenbogen”

pdfElterninformation-Schließtage 2024

pdfJahresplanung 2024

Lage und Ausstattung:

Unsere Einrichtung befindet sich in einem ruhigen und landschaftlich schönen, naturnahen Dort namens Blankenhain bei Crimmitschau. Grundschule und Kita befinden sich in einem Gebäude, was den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind erleichtert.  Wir haben die Möglichkeit, u.a. die Turnhalle und den Gymnastikraum der Grundschule zu nutzen.
Den Kindergarten-, Krippen- und Hortkindern stehen 2 altersentsprechende Spielplätze auf unserem Gelände für den Aufenthalt im Freien zu Verfügung, aber auch der nicht weit entfernte Abenteuerspielplatz im Ort ist bei den Kindern sehr beliebt. Das Blankenhainer Landwirtschaftsmuseum bietet eine optimale Grundlage für die kulturelle Bildung der Kinder. Die umliegenden Wälder nutzen wir gern für Spaziergänge, Wanderungen, Angebote und Waldtage.

Unsere Kindertagesstätte begleitet, unterstützt und ergänzt die Bildung und Erziehung der Kinder in der Familie. Über den Familienbereich hinaus bieten wir den Kindern vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Unsere Kita arbeitet situationsorientiert auf die Selbstständigkeit der Kinder hin. Dabei achten wir sehr auf die Vermittlung gesellschaftlicher Werte und Normen. Wir erfüllen einen eigenständigen alters- und entwicklungsspezifischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag, der auf die Förderung der kindlichen Persönlichkeit ausgerichtet ist. Grundlage unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder, der Grundschule und den Vereinen des Ortes ist uns wichtig.

Das Frühstück, die Obstpause und das Vesper bringen die Eltern für ihr Kind mit. Für das Mittagessen werden täglich frisch zubereitete Gerichte vom Speisenanbieter "VielfaltMenü" geliefert. Täglich angebotene Getränke sind: Wasser, Tee, Milch, Kakao oder Saft. Gesunde Ernährung ist uns wichtig, deshalb findet täglich eine Obstpause statt.

Individuelle, situationsorientierte Erziehung zur Selbstständigkeit ganz nach dem Motto:

„Sag mir etwas und ich werde es vergessen!
Zeig mir etwas und ich werde es vielleicht behalten!
Lass es mich tun und ich werde es bestimmt behalten!
(Zen-Weisheit)

Höhepunkte im Jahr sind gemeinsame kindgemäße und traditionelle Feste und Veranstaltungen, wie z.B. Fasching, Ostern, Muttertag/Vatertag, Kindertag, Weihnachtsfeier, Kindergeburtstage, Zuckertütenfest, Oma/Opa-Bastelnachmittag.

Auch monatliche Projekte finden statt, wie z.B. "Die spielzeugfreie Zeit", das Bienen-Projekt oder Wilma-Wochenwurm.

Unser Hort bietet:

• Freizeitgestaltung nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder
  • jahreszeitenentsprechende Aktivitäten wie Schneemann bauen, Drachen steigen oder Wasserspiele im Sommer
  • Sport und Spiel in der Turnhalle, auf dem Spielplatz und im Außengelände
  • Möglichkeit für Rollenspiele in der Puppenecke, Handpuppen für Puppentheater
  • Konstruieren auf dem Bauteppich mit Holzbausteinen, Plus-Plus-Steinen oder Lego
  • spontane Bastelangebote und jahreszeitenentsprechende Dekorationen und Gestaltungen
  • Hausaufgabenanfertigung

In den Ferien erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm, dazu zählen:

• Ausflüge in Tierparks, Freizeitparks, Falknerei etc.
  • Besuche im Museum, Mannichswalder Bad, Bowlingbahn, Minigolf, Kino etc.
  • Erkundungen und Wanderungen in Blankenhain und Umgebung
  • Angebote aus der Region, z.B. Feuerwehr, DRK, Landwirtschaftsmuseum Blankenhain, Förster/Jäger, Bauernhof
  • Spiel- und Sportangebote in der Turnhalle, auf dem Sportplatz oder Schulhof
  • kreative Bastelangebote mit verschiedenen Materialien