Kindertagesstätte „Schlumpfhausen”

Aufnahmealter: von 0 bis zum Schuleintritt

Öffnungszeit: 6.00 – 17.00 Uhr

Lage und Ausstattung:

SchlumpfhausenUnsere Kita liegt weit ab von Auspuffgasen in ruhiger Lage. Vogelgezwitscher  wird nicht von Straßenlärm übertönt und unsere Kinder können sich frei bewegen.
Alle Zimmer wurden mit den Kindern gestaltet und verfügen über: altersgerechte Möbel, verschiedene Ebenen, Bewegungsfreiräume und Rückzugsmöglichkeiten.

Pädagogisches Angebot:

„Es gibt keine Norm für das Menschsein. Es ist normal verschieden zu sein.”
Richard von Weizsäcker

Obere Priorität hat das natürliche Bedürfnis der Kinder nach Bewegung und Spiel. Diese sind eingebunden in unseren Kita-Alltag, angelehnt an >Reggio-Pädagogik< und verknüpft mit allen Bildungsbereichen. Wir Erzieher sind die „Ermöglicher”, die den Kindern die Fähigkeit lassen, ihre Welt selbst zu entdecken und aktiv am Leben teil zu nehmen.

Verpflegung:

Frühstück/Vesper/Obst bereiten wir selbst frisch zu. Unterschiedliche Getränke stehen den Kindern ganztägig zur Verfügung.
Das Mittagessen bekommen wir von einem Fremdanbieter. Besonders wichtig ist uns abwechslungsreiches, kindgerechtes Essen.

Unsere Besonderheiten:

• Snoezlraum: Ausruhen & Genießen
  • Tanz- & Bewegungsraum mit Ballbad: vielfältige Bewegungsreize
  • Kinderküche: Kinder sind neugierig und selbständig, wir trauen ihnen viel zu
  • Kindercafe „Torti“. Geburtstagstreffpunkt
  • Klangwerkstatt: Musik hören, selbst musizieren Quasselstrippen-Treff
  • Sportraum: Schnelligkeit, Geschicklichkeit, „drums a live“

und zusätzlich:

• Maxi-Club der Schulanfänger