Kindertagesstätte „Sonnenkäfer”

Hohensteiner Str. 3a | 09337 Hohenstein-Ernstthal OT Wüstenbrand
Frau Petra Mros
(0 37 23) 71 19 37
(0 37 23) 71 19 37
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kapazität: 55 Kinder

Aufnahmealter: ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

Öffnungszeit: 6.30 – 16.30 Uhr (keine Sommerschließzeiten)

Lesen Sie mehr über uns ...

Sonnenkaefer

Lage und Ausstattung:

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in Hohenstein- Ernstthal, im Ortsteil Wüstenbrand, in einer ruhigen dörflichen Lage. Das Gebäude ist ein Flachbau mit einer angrenzenden großzügig angelegten Freifläche, abseits von Straßen- und Lärmbelästigungen.

Unsere Einrichtung verfügt über vier Gruppenräume, die modern, liebevoll und kindgerecht ausgestaltet sind, einen großen Tobe- und Bewegungsraum, einen Matschraum, eine Kinderwerkstatt sowie einen Snoezelraum zum Entspannen.
Bei der Ausgestaltung der Räume orientieren wir uns am Alter der Kinder sowie ihren individuellen Bedürfnissen und bieten unterschiedliche Aktivitäts- und Rückzugsmöglichkeiten. In den Fluren ist  Raum für themenbezogene Aktionsecken. Der Mehrzweckraum wird auch für Veranstaltungen, Feste und Feiern genutzt. Unser Aquarium ist ein Anziehungspunkt und ein Magnet für Beobachtungen und Entdeckungen.

Pädagogisches Angebot:

Unsere pädagogische Arbeit ist lebens-, umwelt- und naturbezogen. Wir geben unseren Kindern Raum zum Experimentieren, bemühen uns um Anschaulichkeit und Lebensverbundenheit.
Dabei vermitteln wir Grundwerte, wie Ehrlichkeit, freundschaftliches Miteinander, Ordnung, Sauberkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz sowie gegenseitige Achtung und Anerkennung.
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Eltern ist uns sehr wichtig.
Wir richten uns nach dem konstruktivistischen sowie dem situationsorientierten Ansatz. Die Grundlage dafür bildet der „Sächsische Bildungsplan“. Er wird durch unsere sechs pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit allen Kindern in die Praxis umgesetzt. Der Erwachsene begleitet, unterstützt und ermöglicht!

Verpflegung:

Für das Frühstück und Vesper sind die Eltern selbst verantwortlich. Das abwechslungsreiche und schmackhafte Mittagessen wird von der GAFUG Oberlungwitz gekocht und angeliefert. Wir reichen über den ganzen Tag Getränke und kümmern uns um die Obstpausen.

Unsere Besonderheiten:

Wir bieten zusätzlich wöchentlichen Kindersport in der Turnhalle des Ortes, musikalische Früherziehung sowie kostenlose monatliche Schnupperstunden für die Kinder, die uns noch nicht kennen, an. Weiterhin haben unsere Kinder die Möglichkeit am Entspannungskurs, dem Theaterkreis oder an Kreativangeboten teilzunehmen.
Jährlich verlegen wir für zwei Wochen den gesamten Tagesablauf in den Wald.

Unsere Gruppen:

Krabbelkäfergruppe 6 Kinder Krippenalter
Grashüpfergruppe 15 Kinder Krippen- und Kindergartenalter
Schmetterlingsgruppe  17 Kinder   Kindergartenalter
Bienchengruppe 17 Kinder Kindergartenalter

 

AWO Zwickau e.V.